Presse
Willkommen im „Mein Herz schlägt in der Mitte“ Pressebereich!
Über "Mein Herz schlägt in der Mitte" (Factsheet & Waschzettel)
→ Download: Factsheet "Mein Herz schlägt in der Mitte"
Pressemitteilungen
→ Download: Presse-Information Buchpremiere 8.10. VIENNA Ballhaus
→ Download: Presse-Einladung Mein Herz schlägt in der Mitte für 8.10.2024
Leseprobe
→ Download: Leseprobe
Neues Buch „Mein Herz schlägt in der Mitte“ von Wolfgang Lusak erschienen
Der Unternehmensberater, politischer Essayist und Lobby der Mitte-Obmann Wolfgang Lusak hat sein neues Buch „Mein Herz schlägt in der Mitte“ jetzt in den Buchhandel gebracht.
Es ist die Erzählung von einem Menschen, der innerhalb von acht Jahrzehnten immer mehr drauf kommt, wie sehr die Mitte der Gesellschaft in die Rolle einer „neuen Arbeiterklasse“ gezwungen wurde. Eine Mitte deren hart erarbeitende Einkommen in Form von Steuerbeiträgen nicht nur nach unten, zur Masse der Sozialunterstützung Erhaltenden, sondern auch nach oben, zu monopolistischen Konzernen und Superreichen umverteilt werden. Lusak beklagt, dass diese aus „unternehmerischem Mittelstand und angestellter Mittelschicht“ bestehende Gesellschaftsebene dabei immer weniger Chancen hat, selbst Eigenkapital für Innovationen, Investitionen und auch privat aufzubauen. Er sieht diese Benachteiligung der Mitte als Hauptursache für die bestehende Gesellschaftsspaltung und den wirtschaftlichen Abstieg Europas.
Verpackt sind diese Erkenntnisse in eine Vielfalt von heiteren und spannenden Anekdoten, gefühlvollen Beobachtungen und schonungslosen Aufdeckungen. Sie münden letztlich in Ansätze für ein neues Gesellschaftsmodell mit ganz konkreten Lösungsvorschlägen. Sie entstand ein Buch über die Epoche von 1950 bis heute.
Für Josef Zotter kommt das Buch „genau zur richtigen Zeit“. Für Leo Hillinger ist es „ein faszinierender Einblick in die Welt des Unternehmertums“. Für Anita Frauwallner von AllergoSan „Lebensqualität Mitte zum Nachlesen“. Für Friedrich Riess (RIESS KELOmat) ist es „eine Geschichte, die zeigt, wie es uns allen besser gehen könnte“. Für Karl Mayr von Fussl Modestraße ein „vielschichtiges Lesevergnügen“.
„Wolfgang Lusak hat bereits vor Jahrzehnten gezeigt, wie man in Krisen Chancen ergreifen kann. In seinem neuen Buch gibt er uns anhand von lebhaften Erzählungen spannende Einblicke in seine Erfahrungen und zeigt auf, was eine funktionierende Wirtschaft im Kern ausmacht. Solche positiven Ansätze bringen uns als Gesellschaft weiter“, meint sogar Johannes Gutmann, der Gründer von SONNENTOR.
----------------------------
Buchpräsentation 8.10. 2024 VIENNA Ballhaus
Wolfgang Lusak, Wirtschaftscoach und politischer Essayist, ludt am 8.10.2024 zur Präsentation seines neuen Buches „Mein Herz schlägt in der Mitte“ ein. Als leidenschaftlicher Vertreter des Mittelstands beleuchtete er, warum die Mitte unserer Gesellschaft zunehmend unsichtbar wird. Lusak teilt darin persönliche Erlebnisse und bietet Lösungsansätze, wie der wahre Mittelstand gestärkt werden kann.
Buchparty und Diskussion mit prominenten Gästen
Dienstag, 8. Oktober 2024
18 Uhr im VIENNA Ballhaus
Berggasse 5, 1090 Wien
Über Wolfgang Lusak
Wolfgang Lusak ist in Wien geboren und schloss dort auch das Studium der Wirtschaftswissenschaften ab. Er arbeitete als Konzernmanager für Unilever, Gillette und BP, war der erste Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft und machte sich als Berater und Lobby-Coach selbstständig. Nebenbei unterrichtete er als Universitätslektor an der Wirtschaftsuniversität Wien, schrieb Gastkommentare für führende Medien und veröffentlichte eine Reihe von Sachbüchern zu den Themen Unternehmertum, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Demokratie.
Er ist kein Politiker. Er ist ein Experte. Er ist die leidenschaftliche Stimme der Mitte.
Über das Buch
Verborgene Wahrheit, eingehüllt in eine wundervoll persönliche Erzählung
Warum werden die Reichen immer reicher, die Armen immer apathischer und die Menschen der Mitte immer unsichtbarer? Warum gibt es scheinbar kaum etwas zwischen Links- und Rechtsextremismus?
In seiner Aufgabe als Stimme der Mitte beschreibt Wolfgang Lusak die berührend-spannende Geschichte eines Menschen, der entdeckt, was wirklich hinter den Fassaden unserer Welt verborgen liegt. Eine erstaunliche Enthüllung, die es ermöglicht, uns selbst zu erkennen und diese Epoche zu verstehen.
Was andere über das Buch sagen
„Dieses Buch kommt zur richtigen Zeit!“
Josef Zotter, Zotter Schokolade„Wolfgang Lusak zeigt, wie es uns allen besser gehen könnte. Unbedingt lesen!“
Friedrich Riess, RIESS KELOmat„Ein faszinierender Einblick in die Welt des Marketings und Unternehmer:innentums!“
Leo Hillinger, Weingut Leo Hillinger„Wahre Expertise kommt nie aus der Mode. Lusak bietet ein vielschichtiges Lesevergnügen!“
Karl Mayr, FUSSL Modestraße„Lebensqualität Mitte. Für das Herz ebenso wie für unser Hirn. In diesem Buch wunderbar zum Nachlesen.“
Mag. Anita Frauwallner, Gründerin und CEO Institut AllergoSan„Wolfgang Lusak hat bereits vor Jahrzehnten gezeigt, wie man in Krisen Chancen ergreifen kann. Der Weinskandal in den 80ern ist nur einer von vielen Fällen, wo er seine Kompetenz erfolgreich unter Beweis gestellt hat. In seinem neuen Buch gibt er uns anhand von lebhaften Erzählungen spannende Einblicke in seine Erfahrungen und zeigt damit auf, was eine funktionierende Wirtschaft im Kern ausmacht. Solche positiven Ansätze bringen uns als Gesellschaft weiter.“
Johannes Gutmann, SONNENTOR Gründer
Presse Kontakt
Wolfgang Lusak
Adresse: Schulgasse 18, 1180 Wien
Mail: office@lusak.at
Telefon: 01 3154536
Agentur Umsetzerei Wien
Presse: Judith Zingerle
0650 82 17 080
judith@umsetzerei-wien.at
Fotos & Bilder zum Downloaden für Print (Wolfgang Lusak Buchpremiere 8.10. 18:00 VIENNA Ballhaus)
Fotocredits: Philipp Lipiarski
Fotos & Bilder zum Downloaden für Web
Wolfgang Lusak
Fotocredits: Clemens Schneider
Fotos & Bilder zum Downloaden für Print
Wolfgang Lusak
Fotocredits: Clemens Schneider & Philipp Lipiarski
Buch „Mein Herz schlägt in der Mitte“ Webauflösung
Covergestaltung: Umsetzerei Wien
Buch „Mein Herz schlägt in der Mitte“ für Printmedien
Covergestaltung: Umsetzerei Wien